Steffis Naturverstand
Die Achtsamkeit gegenüber Wildpflanzen und Tieren wurde mir „in die Wiege“ gelegt und ist tief in mir verwurzelt: ich wuchs ab den 70ger Jahren auf einem idyllischen Bauernhof in Oberbayern auf, der Dank meiner Eltern schon ab 1984 biologisch bewirtschaftet wurde. Der Hof war umringt von Weiden, Wäldern, Wiesen, Felder, Gärten und Teichen und so konnte ich wie selbstverständlich, den natürlichen Jahreskreislauf der Pflanzen, Insekten und Wild- und Hoftiere „live“ und „offline“ erleben und war ständig draußen unterwegs in meinem „lebendigen Spielplatz“.
Aber nicht nur das: wie im Paradies schmeckte auch das selbstgepflückte Obst und das frische Gemüse aus unserem Garten. Ich liebte die Zeit, in der meine Mutti sääte, pflanzte, erntete und sie dann trocknete, einkochte oder fantastische Küchenschätze kochte.
Deswegen ist mir wichtig:
- gute Momente, einprägende Erlebnisse und gemeinsame Freude, in, durch und mit der Natur zu organisieren
- altes Kultur-, Natur- und Kochwissen zeitgemäß weiterzugeben und gemeinsam auszuprobieren
- Möglichkeiten schaffen, die biologische Vielfalt zu verstehen und uns freuen und staunen zu können
- natürliche Lebensweisen der Pflanzen und Tiere zu verstehen und zu Sensibilisieren
- Verständnis zu fördern, für den Erhalt unterschiedlicher Lebensräume in unseren Gärten
- Verständnis zu vermitteln, wie wichtig die Umsetzung der 17 Ziele der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung für unsere Zukunft ist.
Damit ich meine Begeisterung für Natur und Kultur auch fachlich kompetent und modern vermittlen kann, habe ich nicht nur eine 25-jährige Tätigkeit als Kultur- und Eventmanagerin (MAS) und eine fast 10-jährige Erfahrung als zertifizierte Wald- und Kräuterpädagogin gemacht, sondern auch umfangreiche pädagogische Funktionen als Tagesmutter beim Hilfswerk NÖ, sowie dem Studium Freizeitpädagogik an der KPH Wien/Krems oder als Musikpädagogin (M.A.). Fachliche Expertise durfte/darf ich gewinnen bei Fortbildungen in den Bereichen Naturvermittlung, Seminarbäuerin, Grüne Kosmetik, Trainerin für „Achtsamkeit im Wald“, Zert. Obstbaumpflege, Jagdpädagogik, zur landwirtschaftliche und forstliche Facharbeiterin oder beim Lehrgang „LernRaum Natur“ der Agrar- und Umweltpädagogischen Hochschule Wien.
Egal ob Firmenfeier, waldpädagogische Ausflüge, Naturcamps, Kräuter-Workshops oder Kuchkurse: ich bereite alles gerne sehr liebevoll und professionell vor, damit Steffis Veranstaltungen zu einem gemütlichen, bereichernden, erfahrungsvollen, nachhaltigen und lustigen Erlebnis für junge und jung-gebliebene Teilnehmende wird. Ich bin so gerne Gastgeberin und es liegt mir viel am Herzen, dass sich alle, die mich besuchen kommen, entspannen können, wohl und wie zuhause fühlen.
Das alles bedeutet Steffis Naturverstand – Naturerlebnisse mit Herz, Humor & Hand.